4. Juni 2015

Verbandstraining und Goldener Opti in Kiel

In den Pfingstferien haben 14 junge Opti-Segler aus der Bodensee-Region am Training des Landesseglerverbands Baden-Württemberg in Kiel-Schilksee teilgenommen. Unter Leitung von Verbandstrainer Jochen Frik und Fabian Schatz standen acht Trainingseinheiten auf dem Wasser und täglicher Sport mit Joggen und Kräftigungsübungen auf dem Wochenprogramm.

Als Basis diente der Olympiahafen im Kieler Vorort Schilksee. Gesegelt wurde auf der Kieler Förde mit Blick auf die vorbeiziehenden Kreuzfahrtschiffe und Frachter. Bei konstant guten Windverhältnissen mit 3-4 Beaufort und frischen 12-13 °C Lufttemperatur absolvierten die Opti-Kids ein anstrengendes Trainingsprogramm. Ein beeindruckendes Erlebnis für die Kinder war die Ausfahrt mit ihren Optis zum Leuchtturm Kiel.

Zum Abschluss der Trainingswoche nahmen fast alle Kinder an der Regatta um den Goldenen Opti teil.  Mit 249 Teilnehmern in Opti A und 98 Kindern in Opti B zählt der Goldene Opti zu den größten Opti-Regatten in Deutschland. Neben Deutschland waren die Niederlande, Polen, Belgien, Dänemark, Russland und die Schweiz am Start.

Am ersten Regattatag kämpften sich die Nachwuchssegler bei 5 Beaufort, in Böen 6-7 Beaufort, durch die aufgewühlte Kieler Förde. Trotz einiger Kenterungen waren die meisten Segler am Abend zwar erschöpft, aber dennoch glücklich, die harten Bedingungen gemeistert zu haben.

Am zweiten Regattatag konnten bei 3 Beaufort alle geplanten Wettfahrten ausgesegelt werden.

In Opti A waren zahlreiche Europameisterschafts-und Weltmeisterschaftsteilnehmer am Start. Trotz der starken Konkurrenz konnte Hannes Ill (Yachtclub Ludwigshafen-Bodensee) auf Platz 61 ein gutes Ergebnis für das Ba-Wü-Team erzielen.

Eine Top-Platzierung gab es in Opti-B zu feiern: Mit seinem zweiten Platz war Luca Jost vom Yachtclub Langenargen bester Deutscher und musste sich nur Dominik Sliwinskis aus Polen geschlagen geben. Ebenfalls hervorragende Resultate erzielten Katharina Schwachhofer (Seglerkameradschaft Leopoldshafen), die auf Platz 11 kam und Niklas Ill (Yachtclub Ludwigshafen-Bodensee) auf Platz 38.

Bendix Mayer vom Konstanzer Yachtclub erhielt bei der Siegerehrung den Fairnesspreis. Er hat am ersten Regattatag einem Segler, der auf dem Wasser Hilfe benötigte, unterstützt und sich dabei eine leichte Rückenverletzung zugezogen. Leider konnte er wegen dieser Verletzung am zweiten Wettfahrttag nicht mehr an den Start gehen.

Nach der Siegerehrung machten sich die meisten Kids mit ihren Eltern direkt auf die lange Heimreise an den Bodensee.

Danke an den TSV Kiel-Schilksee für die gute Organisation mit Rahmenprogramm und die gute Bewirtung.

Frank Jost



Zurück zur Übersicht