20. Oktober 2015

Opti-Segler zeigen ihre Vielseitigkeit

19 Opti-Segler aus ganz Baden-Württemberg haben am vergangenen Wochenende am Vielseitigkeits-Cup des LLZ in Friedrichshafen teilgenommen. Unter Leitung von Peter Ganzert, Landestrainer im Landesseglerverband Baden-Württemberg, hat das Team des LLZ zwei abwechslungsreiche Trainingstage für die 9-12 Jahre alten Segler vorbereitet. Unterstützt wurde Ganzert von Jochen Frik (Landestrainer Opti), Mathias Rebholz (Segeltrainer und langjähriger Regattasegler) sowie Willy Brandt, dem neuen Jugendtrainer des Württembergischen Yachtclub. Der V-Cup besteht aus den Einzelwertungen Theorie, Athletik und Segeln. Theorie und Athletik gehen zu je 30 % in die Gesamtwertung ein, das Segeln mit 40 %.

Nach der Begrüßung stand am Samstag zunächst Wiegen und Messen auf dem Programm. Dann wurden die ersten Athletikübungen wie Klimmhang, Hockstrecksprung, Liegestützen und ein Reaktionstest absolviert. Nach dem Mittagessen ermittelten die Segler im 50 m – Sprint und im 1.000 m – Lauf die Besten. Der Theorietest war knifflig und anspruchsvoll. Am nächsten Tag gingen die Kinder bei frischen 7 ° C, Regen und leichtem Wind auf’s Wasser. Es konnten 4 Wettfahrten beendet werden. Bei der anschließenden Nachbesprechung erläuterten die Trainer, was bei den Wettfahrten gut gelaufen ist und was die Kinder noch verbessern müssen. Zum Schluss wurden die Einzelergebnisse zusammengerechnet, um den Gesamtsieger zu ermitteln.

Vor der Siegerehrung bedankte sich Ganzert bei allen Seglern für ein tolles, sportliches Wochenende und bei den Eltern und Betreuern für die Unterstützung ihrer Kinder. Sieger des V-Cups 2015 wurde Luca Jost (Yachtclub Langenargen) vor Sebastian Höke (Segelverein Schluchsee) und Finn Schäfer (Wassersportclub Wäschbruck). Alle Teilnehmer bekamen Urkunden und Erinnerungspreise. Sieger in der Athletikwertung wurde Finn Schäfer, im Theorietest schnitt Lena Deike (Württembergischer Yachtclub) am besten ab. Luca Jost gewann die Segelwertung. Die Teilnehmer auf den vorderen Rängen erhielten wertvolle Sachpreise.

Nach der Siegerehrung freuten sich die Segler und Betreuer über den frischgebackenen  Apfelkuchen von Familie Deike.

Vielen Dank an die Organisatoren vom LLZ für ein abwechslungsreiches Wochenende.

2015-VCup-Theorie

2015-VCup-Segeln2

2015-VCup-Essen2

2015-VCup-alle1



Zurück zur Übersicht