13. Mai 2016

Spannende Duelle an der Grenze zum Kentern

Spaziergänger, die am Himmelfahrtstag um den Böblinger Oberen See flanierten, staunten nicht schlecht: Bei herrlichstem Sonnenschein und einer guten Handvoll Wind rauschten kleine Segelboote über das Wasser und sorgten für Nervosität bei den zahlreichen Gänsefamilien.

Des Rätsels Lösung war, dass die Segler vom SMYV Böblingen, dessen Vereinsheim bei der alten TÜV-Halle ist, wie jedes Jahr die “Zinnteller-Regatta” für Optimisten ausgeschrieben hatten. Optimisten sind kleine Jollen, die eher Obstkisten als Yachten ähneln und auf denen der Marine-Nachwuchs das Segeln erlernen kann. Und sieben Jugendliche im Alter zwischen sieben und 13 Jahren waren dem Ruf gefolgt – teils vom örtlichen Verein, teils aber auch aus dem Umland. Immerhin kann sich Böblingen laut einer Pressemitteilung mit dem Superlativ schmücken, Deutschlands – oder gar: Europas – kleinstes offizielles Segelrevier zu besitzen.

Vier Wettfahrten wurden insgesamt ausgetragen, bei denen wiederum ein Dreieckskurs mehrmals abgesegelt werden musste. Die Jugendlichen gaben dabei alles und lieferten sich spannende Duelle, die bis an die Grenzen des Kenterns gingen, heißt es weiter. Und weil der wie immer drehfreudige Wind für hiesige Verhältnisse erstaunlich kräftig blies, war das Spektakel zum Bedauern der Zuschauer dann auch zügig über die Bühne gebracht. Dabei belegte Florian Brixner (Studentische Seglergemeinschaft Stuttgart) den ersten Platz, Sophie Schneider (Segelverein Schluchsee) wurde Zweite vor Benno Meyer (Segel- und Motoryachtverein Böblingen).

Auf den weiteren Plätzen folgten:

4. Laurin Truckenbrodt vom SMYV Böblingen

5. Tobias Franzen vom SMYV Böblingen

6. Pascal Scheere von der StSG

7. Bernardo Diaz von der StSG

Bericht von Uwe Löffler.

so sehen Sieger aus

 



Zurück zur Übersicht