29. August 2016

Umsteigertraining am Tegernsee

Vom 18.08. – 21.08.2016 fand das Umsteigertraining am Tegernsee statt. Organisiert von Holger Möbius und Frank Renkes, Regionalobmänner Opti-Bayern bzw. Opti BaWü, war das Training für Segler ausgeschrieben, die nach Opti-A umsteigen möchten oder kürzlich umgestiegen sind.

Der Tegernsee ist ein recht sicheres Windrevier, die Berge ringsum und die Nord-Süd-Ausrichtung machen es möglich. Es haben 6 Kinder teilgenommen: Jakob Voltmer (Yachtclub Radolfzell), Leon Jost (Württembergischer Yachtclub)) sowie Severin Gericke, Vincenzo Reuter, Lia und Bastian Weber (alle Yachtclub am Tegernsee).
Trainerin Christa Niggl bereitete die 9 – 13-jährigen Kinder auf den Umstieg nach Opti A vor: Startraining, Pumpen, Trainingswettfahrten, Hasenstarts, Rückwärtssegeln, Vorwind- und Stressstarts standen zunächst auf dem Programm. Nachmittags segelten die Kinder dann auch nach Bad Wiessee quer über den See zum Eisessen. In den Theoriestunden ging es um Themen wie Eigenmotivation, Körperspannung, Videoanalysen und Wettfahrtregeln. Kringelstress und kleine Streitereien konnten zusammen mit
Christa gut gelöst werden. Das Essen beim freundlichen YCaT-Wirt Hermann hat sehr gut geschmeckt.
Einige Kinder starten bereits eine Woche später bei der Bayerischen Jugendwoche ihre erste A-Regatta.

Die Trainingsmaßnahme wurde von der DODV unterstützt. Vielen Dank!

Leon_tegernsee2

IMG_5011

IMG_5023

 



Zurück zur Übersicht