3. April 2018

Trainingslager und Regatta in Portoroz 2018

Am Anfang unserer Osterferien sind wir mit 15 Kindern der Baden-Württembergischen FGO/TK Optimist nach Portoroz in Slowenien gefahren. Vom 25.- 29. März 2018 fand unser Trainingslager zur Sailingpoint Easter Regatta Portoroz 2018 statt. Mit den Trainer Paddi und Willy machten wir Startübungen und hatten mehrere Races gegen die Kinder aus Mecklenburg-Vorpommern. Täglich um 8:00 Uhr trafen wir uns pünktlich zum Frühsport und dann um 10:00 Uhr ging es auf Wasser. Nach der Mittagspause hatten wir nochmal eine Einheit, die bis 16:00 Uhr ging. An den Trainingtagen hatten wir immer guten Wind und schönes Wetter.

Vor dem ersten Training bekamen wir coole Laibchen, bedruckt mit unserem Namen, Segelnummer und Vereinskürzel, die von Ultramarin gesponsort wurden.

Am Freitag war dann der erste Regattatag mit viel Wind. Das Ablegen war ziemlich schwer, da die Wellen und der Wind sehr stark waren. Bei ziemlich gutem Wind fuhren wir 4 Läufe.

Am zweiten Tag, als wir rausgefahren sind, hatte es morgens knackigen Wind. Wir fuhren gerade einen Lauf als ein heftige Gewitterfront aufzog. Wir konnten noch alle durchs Ziel fahren während es bereits blitzte und donnerte. Direkt nach dem Lauf wurden wir in den Hafen geschleppt und haben angelegt. Bereits nach 15 min fuhren wir bei fast keinem Wind wieder raus. Da aber der Wind völlig weg war, fand kein Lauf mehr statt. Am Abend fand eine Tombola statt bei der Finn Meichle, Sophie Schneider und Rosa Speckle Preise gewonnen haben.

Am dritten Tag sind bei sehr schwachem Wind rausgefahren und haben eine Ewigkeit auf Wind gewartet. Als der Wind wieder kam fuhren wir 2 weitere Läufe. Am Abend fand die Siegerehrung statt bei der Sophie Schneider als das beste Cadetti Mädchen einen Pokal bekam.

Bei der anschliessenden Verlosung gewann überglücklich Max Winkler einen nagelneuen Opti.

Der Aufenthalt in Portoroz war ein tolles Erlebnis und vielen herzlichen Dank an unsere Trainer Paddi und Willy.

Gesamtergebnisliste http://www.klub-pirat.si/en/optimisti/sailing-point-easter-regatta-2018-final-results

Bericht von Fabian Marx



Zurück zur Übersicht