8. April 2019

Saisonauftakt-Regatta in Radolfzell – schön, aber… leider wieder ohne Wind!

(psc/asc) Alle freuten sich, dass die Regattasaison nun endlich wieder startet! Der Auftakt dazu gab es am vergangenen Wochenende mit dem Sparkassencup in Radolfzell.

Nach der Steuermannsbesprechung um 11 Uhr ging es dann wenig später für die ca. 90 Optis (A+B) auf den Untersee, in der Hoffnung, dass der Wind noch auffrischen würde. Die Wettfahrtleitung entschied das Rennen zu starten, musste dann aber den 1. Lauf aufgrund widriger Windverhältnisse leider abbrechen, so dass der erste Regattatag ohne Wertung, jedoch mit einem tollen Regattaessen für die Kinder zu Ende ging.

Am Sonntag war zu früher Stunde Startbereitschaft, um von einem möglichen Windfenster zu profitieren. Die Thermik liess jedoch nichts Gutes erahnen, so dass die Wettfahrtleitung entschied, das Glück auf Höhe der Insel Reichenau zu versuchen. Leider auch da ohne Erfolg, so dass wie letztes Jahr die Regatta ohne Lauf zu Ende ging und die Pokale wieder eingepackt werden mussten. Umso ärgerlicher, dass fast zeitgleich zum Ende der letzten Startmöglichkeit der langersehnte Wind einsetzte.

Die tolle Organisation und Gastfreundschaft des YCRa und die schöne Clubanlage sorgten jedoch dafür, dass keine schlechte Laune aufkam. Mit Lagerfeuer am Strand sowie Segelversuche auf den 420er Booten bleibt dieses Wochenende positiv in den Köpfen der Optimisten-Kinder. Hoffen wir auf viel Wind für die nächste Regatta!