24. September 2019

Die großen Knaudel gehen wieder an den Bodensee

(lfr) Am 14. & 15. September hatte der Segelclub Laupheim zur traditionellen Knaudel-Regatta für Opti B an den Baggersee im Freizeitgelände Rißtal bei Laupheim eingeladen. Es kamen 32 junge SeglerInnen aus ganz Baden-Württemberg, u.a. aus Öhningen, Wangen, Radolfzell, Meersburg, Überlingen, Friedrichshafen, Stuttgart, vom Rottachsee und natürlich aus Laupheim.

Bei sonnigem Spätsommerwetter setzte sich am Samstag der angesagte NE-Wind mit einer Stärke von 2 Bft. durch, so dass es nach einer kurzen Steuermannsbesprechung rasch auf´s Wasser ging. Der Dreiecks-Kurs füllte dabei die gesamte Seefläche aus. Zwischen den einzelnen Wettfahrten gab es für die Regattateilnehmer genug Zeit für einen kurzen Landgang und eine kurze Stärkung. Nach drei absolvierten Wettfahrten schlief der Wind jedoch ein, so dass der vierte Lauf abgebrochen werden musste. Nach gemeinsamen Abendessen gab es auf dem Clubgelände bei aufgehendem Vollmond noch eine Kino-Vorführung.

Während des Seglerfrühstücks am Sonntagmorgen verzogen sich die letzten Nebelschwaden über dem See und es wurde erneut ein warmer Spätsommertag mit zunächst löchrigem, im Verlauf konstanter werdendem SE-Wind. Um 11 Uhr ging es dann erneut auf´s Wasser, so dass die beiden letzten Wettfahrten noch absolviert werden konnten.

Sieger der diesjährigen Knaudelregatta Opti B wurde Yves Hildebrand (14 Pkt) vom Württembergischen Yachtclub vor Greta Wollmann (18 Pkt) vom Yacht-Club Meersburg und Leander Friedrich (20 Pkt) vom Yachtclub Radolfzell. Als Andenken an das perfekt organisierte Opti-Wochenende durfte sich jeder Teilnehmer einen der begehrten handgefertigten Knaudel mit nach Hause nehmen.

Leander Friedrich – GER 3603



Zurück zur Übersicht